Mittwoch, 23. Dezember 2009

Effzeh.-Wallpaper für das iPhone und Palm Pre

Seit einiger Zeit gibt es den effzeh.-"Superhennes" bereits als Wallpaper für den PC und er besuchte schon das Kölner Stadion auf einem Doppelhalter.

Jetzt könnt ihr Superhennes auch mobil mitnehmen! Sichert euch kostenfrei eines der beiden Hintergrundbilder und speichert es auf eurem iPhone oder Palm Pre. Und so geht's:

Klickt mit der linken Maustaste auf eines der Bilder zur Großansicht. Dann speichert es (dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dann "Bild speichern unter..." auswählen). Viel Spaß damit!



















Nach der erfolgreichen Installation kann das Ganze dann so aussehen:

Dienstag, 22. Dezember 2009

Effektivitätstabelle der Bundesliga

Nach einem Gedankenanstoss von Thorsten, wurde die "Aktivitätstabelle der Bundesliga" nun um den Faktor der tätsächlichen Punkteausbeute bereichert. Heraus kommt eine mögliche "Effektivitätstabelle", die sich folgendermaßen errechnet:

Welche Mannschaften also mit dem geringst möglichen Aufwand am "Effektivisten" spielten, seht ihr in den untenstehenden Grafik:

Aktivitätstabelle der Bundesliga

Wurde vorhin schon geschaut, welche FC-Spieler in der Hinrunde am "Aktivsten" waren, blickt effzeh. jetzt auf die Mannschaftsleitung der einzelnen Bundesligisten. Nach dem gleichen System wurde die Gesamtanzahl der Ballkontakte mit der Gesamtanzahl der gewonnen Zweikämpfe addiert und ins Verhältnis zur Spielzeit gesetzt (also geteilt durch 17 * 90 Minuten).

Zwar gibt es sowohl Ausreißer nach oben (z.B. Hertha BSC) als auch nach unten (z.B. Schalke 04), aber im Großen und Ganzen spiegelt die "Aktivitätstabelle" der Hinrunde tendentiell auch die Punkteausbeute der Bundesligisten wieder. Gemessen an den Ballkontakten und Zweikampfsiegen befindet sich der FC im unteren Mittelfeld, wäre aber auch zur Halbserie vor dem Abstieg gerettet:

Die "aktivsten" FC-Spieler der Hinrunde

Mit dem überzeugenden 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg hat der 1. FC Köln für einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde gesorgt. Zeit genug nun also, in der spielfreien Zeit auf das Gewesene zu blicken. Erfreuen sich Statistikfreunde schon seit Wochen am FC (Spiele ohne Gegentor, Wie lange traf Podolski nicht...), versucht effzeh. heute einen Blick auf die "Aktivität" der einzelnen Spieler zu richten.

Der Grundgedanke, der dahinter steckt, war die Überlegung, welcher Spieler wohl häufig von seinen Mitspielern gesucht wurde und wie oft er sich im Zweikampf gegen seine Gegenspieler durchsetzte. Auf der Suche nach geeigneten Daten, um eine Art "Aktivitätsindex" aufzustellen, sind wir schließlich beim Fußballportal kickwelt.de hängen geblieben, die einen Gros von frei zugänglichen Fußballdaten anbieten.

Aus diesem Angebot wurden die gewünschten Daten eines FC-Spielers miteinander addiert (Anzahl Ballkontakte + Anzahl gewonnene Zweikämpfe) und in Verhältnis zur Einsatzzeit gesetzt (geteilt durch Einsatzminuten).

Aufgeführt sind alle Feldspieler, die mindestens fünf Liga-Spiele für den 1. FC Köln absolvierten. Damit die einzelnen Werte vergleichbarer werden, wurde in die Mannschaftsteile "Abwehr", "Mittelfeld" und "Angriff" unterteilt. Die Spieler wurden dort zugeordnet, wo sie am häufigsten während der Hinrunde zum Einsatz kamen.

Die Platzierungen erstaunen teilweise, aber schaut selbst. Klickt auf die Grafik zur Großansicht:

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Frag' Effzeh

Du wolltest schon immer irgendetwas über den den effzeh.-Blog, Geißbock-Hennes oder sonst irgendetwas rund um den 1. FC Köln wissen? Auf der neuen Page formspring.me werden ab sofort alle Fragen beantwort. Einfach deine Frage eintippen und die Antwort vom effzeh.-Blogger erhalten:

http://www.formspring.me/effzeh

Sonntag, 13. Dezember 2009

Bundesliga-Rekord!

Auch kein Gegentreffer in Freiburg. Damit ist der 1. FC Köln seit unglaublichen sechs Auswärtsspielen in Folge ohne einen einzigen Gegentreffer geblieben. Das ist ein einmaliger Rekord in der Historie der Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch, FC!

(Dass auch der Negativrekord von Eintracht Frankfurt aus der Saison 88/89 mit erst sieben erzielten Treffern nach 16 Spieltagen eingestellt wurde, soll uns an dieser Stelle nicht interessieren).

Samstag, 12. Dezember 2009

Probetraining

Dienstag, 1. Dezember 2009

Mit Poldi zur WM

Man stelle sich folgendes vor: Du steigst zusammen mit Poldi und der Nationalmannschaft in das Flugzug zur WM nach Südafrika, beziehst dort ein Hotel und siehst das Auftaktspiel des deutschen Teams. Und das alles für lau!

Gibt's nicht? Oh, doch: Ein Flugunternehmen hat gestern ein Gewinnspiel bei Facebook gestartet, bei dem man als WM-Reporter (man berichtet täglich auf Facebook von seinen WM-Erlebnissen) zusammen mit der Nationalmannschaft nach Südafrika fliegt. Lohnt sich reinzuschauen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr, wenn ihr hier auf das Bild klickt:

(Screenshot: facebook.com/lufthansa.fanflug)