Montag, 10. August 2009

Starke Oldies, lahme Flügel

Keine Punkte in Dortmund, trotzdem gab es auf Seiten des FC Gewinner, natürlich aber auch Verlierer. Eine Analyse.

Gewinner:

Faryd Mondragon: Mit Torhütern verhält es sich anscheinend wie mit dem beliebten Rebsaft: Je älter desto besser. Flatterten in der Sommerpause haufenweise Namen seiner potenziellen Nachfolger durch die Presse, scheint dies den Kolumbianer wenig zu verunsichern. Mit einer stoischen Ruhe brachte er die BVB-Angreifer der Reihe nach zur Verzweiflung. Selbst angeschlagen konnte er im Spiel nur vom eigenen Mann überwunden werden. Kann "Mondi" diese Form konservieren, wird dies bestimmt nicht seine letzte Spielzeit für den FC werden.

Maniche: Er ist nicht fit und er ist zu dick - diesen Satz hört man so, oder so ähnlich, häufig vor dem ersten Spieltag. Eine Berücksichtung des Portugiesen für das BVB-Spiel schien ausgeschlossen. Umso erstaunlicher, welche Leistung Maniche selbst "unfit" abrief. Mit einer brillianten Technik ausgestattet, scheint er das zu haben, was einen kreativen Klassemann im Mittelfeld auszeichnet: Schon bevor er den Ball hat, weiß er auch schon, was er damit nach dem Erhalt anstellen wird. Mit einem tollen Gespür für ein feines Direktspiel wird der FC noch viel Freude am Portugiesen haben. Vorausgesetzt seine Mitspieler werden auch auf seine Ideen eingehen. Wer den "unfitten" Maniche in Dortmund gesehen hat, der mag sich kaum ausmalen können, was ein "fitter" Maniche zu leisten im Stande sein wird.

Verlierer:

Willi Sanou & Adil Chihi: Die Flügel lahmten. Weder Wilfried Sanou noch Adil Chihi konnten sich beim BVB entscheidend in Szene setzen. Kein Fortune im Zweikampf wurden viele Bälle auf den Außenbahnen verloren und so gefährliche Angriffe des Gegner eingeleitet. Zählten beide in der Vorbereitung zu den Gewinnern des Teams, scheint ihr Stammplatz schon nach dem ersten Spiel wieder in Gefahr zu raten. Fabrice Ehret und Sebastian Freis, der in Dortmund Novakovic und Podolski in der Sturmzentrale ersetzen musste, heißen die Alternativen für die Außenbahnen. Zudem bemüht sich der FC um weitere Neuverpflichtungen für das Mittelfeld. Kandidat Yannick Djalo (Sporting Lissabon) kam bei seinem Verein zuletzt über die linke Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen