Dienstag, 22. Dezember 2009

Die "aktivsten" FC-Spieler der Hinrunde

Mit dem überzeugenden 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg hat der 1. FC Köln für einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde gesorgt. Zeit genug nun also, in der spielfreien Zeit auf das Gewesene zu blicken. Erfreuen sich Statistikfreunde schon seit Wochen am FC (Spiele ohne Gegentor, Wie lange traf Podolski nicht...), versucht effzeh. heute einen Blick auf die "Aktivität" der einzelnen Spieler zu richten.

Der Grundgedanke, der dahinter steckt, war die Überlegung, welcher Spieler wohl häufig von seinen Mitspielern gesucht wurde und wie oft er sich im Zweikampf gegen seine Gegenspieler durchsetzte. Auf der Suche nach geeigneten Daten, um eine Art "Aktivitätsindex" aufzustellen, sind wir schließlich beim Fußballportal kickwelt.de hängen geblieben, die einen Gros von frei zugänglichen Fußballdaten anbieten.

Aus diesem Angebot wurden die gewünschten Daten eines FC-Spielers miteinander addiert (Anzahl Ballkontakte + Anzahl gewonnene Zweikämpfe) und in Verhältnis zur Einsatzzeit gesetzt (geteilt durch Einsatzminuten).

Aufgeführt sind alle Feldspieler, die mindestens fünf Liga-Spiele für den 1. FC Köln absolvierten. Damit die einzelnen Werte vergleichbarer werden, wurde in die Mannschaftsteile "Abwehr", "Mittelfeld" und "Angriff" unterteilt. Die Spieler wurden dort zugeordnet, wo sie am häufigsten während der Hinrunde zum Einsatz kamen.

Die Platzierungen erstaunen teilweise, aber schaut selbst. Klickt auf die Grafik zur Großansicht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen