Montag, 28. September 2009

Verhältnismäßigkeiten

Für drei Spiele wurde Maniche heute nach seiner roten Karte gesperrt. Wie es aber überhaupt dazu kommen konnte, fragt man sich, wenn man sich diese Grafik vom Spielbeobachter anschaut. Ein Elfmeterpfiff für den FC und gegen das vermeintliche Opfer Arturo Vidal wäre im Vorfeld des Platzverweises wohl eine logische Konsequenz gewesen.

Erörtert wurde diese Szene auch beim FC-Stammtisch mit dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Jürgen Aust:

Link: FC-Stammtisch vom 28.09.2009 (Block 2 von 3)

Freitag, 25. September 2009

“Dabei sind wir nicht schlechter als die”

"Wir dürfen unsere Talente nicht verheizen."
Diesen oder ähnliche Sätze hört man von Deutschlands Trainern häufig, wenn es um den Einsatz der Hochbegabten in der höchsten deutschen Spielklasse geht. Die “schützende Hand” der Übungsleiter wird nicht selten über die angehenden Fußball-Profis gehalten, wenn diese sich mit ihren Leistungen für einen Einsatz in der ersten Elf empfehlen. Eine logische Vorgehensweise? Nicht zwangsläufig.

[Bei 18mal18 weiterlesen...]

Calli, Soldo und der Schwatte

Vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen sprach Reiner Calmund mit Zvonimir Soldo und Ulf Kirsten. Was die drei über das Spiel denken, könnt ihr bei Calli.tv erfahren oder auch hier:

Donnerstag, 24. September 2009

Hipp, hipp, hurra!

Stand der 1. FC Köln vor einer Woche noch ohne Sieg dar, hat sich das Blatt nun binnen kürzester Zeit gewendet. Mit schönem Kombinationsfußball und der nötigen Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Gehäuse wurden zwei fantastische Siege errungen und dementsprechend im Rheinland zelebriert. Und möglicherweise steht schon am kommenden Wochenende die nächste Party auf dem Programm, wenn sich die Mannschaft vom Bayer-Kreuz in Müngersdorf sehen lässt. Jedenfalls sind die bis dato errungenen Siege Balsam auf die FC-Fanseele und tragen hoffentlich dazu bei, dass Trainer Zvonimir Soldo in Zukunft weiter in Ruhe beim FC arbeiten kann.

Der Freude nicht genug, hat auch der effzeh.-Blog Grund zu feiern. Nun gut, zumindest ein bisschen. Denn seit ziemlich genau einem Jahr findet ihr hier unsere Gedanken und Neuigkeiten zum 1. FC Köln. An dieser Stelle darum auch mal Zeit, danke zu sagen an alle Leser und Schreiber, die diesem Blog erst richtig mit Leben füllen und schon für die ein oder andere interessante Diskussion gesorgt haben.

Als kleines Dankeschön wollen wir deshalb heute unter allen effzeh.-Lesern etwas verlosen. Den "Fußball-Kalender WM-Jahr 2010" vom Werkstatt-Verlag:

Da wir für den Inhalt des Kalenders eine kleine Linkliste zusammengestellt haben, wurden uns freundlicher Weise einige Exemplare zur Verfügung gestellt, von denen wir drei Stück unter allen Lesern verlosen möchten.

Wenn ihr also diesen schniken Kalender mit einem WM-Special, Bundesliga-Planer, Gedenktage, Statistik, Analysen, Sprüche, Adressen und Fotos euer Eigen nennen möchtet (und das auch noch für lau, der Kaufpreis ist 8,95 Euro), dann schreibt einfach wahlweise bis zum 01.10.2009 eine E-Mail mit dem Betreff "Will ich haben" an sunfield2001(at)web.de, hinterlasst hier einen Kommentar oder schreibt die Kurznachricht "@effzeh Will ich haben" bei Twitter.

Die Gewinner werden von effzeh. anschließend per Mail benachrichtigt.

Donnerstag, 17. September 2009

Stefan "the brain" Effenberg

Für seine Spitzfindigkeit und seinen Sachverstand ist Stefan Effenberg über die Grenzen bekannt. Das bewies er bereits im Doppelpass mit FC-Pressesprecher Christopher Lymberopoulos und "Ed Sharton" vom englischen Fernsehen. Auch Jahre später ist er sich für keine Peinlichkeit zu schade. Bravo, Stefan!

Ben bloggt!

Die Recherche nach Informationen über die Talente, die bei 18mal18 begleitet werden, treibt manchmal seltsame Blüten. So zumindest im Fall von Blogger effzeh. und Bienvenue Basala-Mazana, Nachwuchshoffnung vom 1. FC Köln. Die Rollenverteilung sollte eigentlich klar sein: Die versammelten Sportblogger berichten über die jungen Fußballer und die Spieler machen das, was sie wohl am besten können – eben Fußballspielen.

[Bei 18mal18 weiterlesen...]

Mittwoch, 16. September 2009

Linksaußen, was die Woche bisher brachte...

... 11Freunde Chefredakteur Philipp Köster fordert auf der Internetseite von Eurosport: "Geduld, lieber 1. FC Köln!"

... Goal.com blickt in Person von Francois Duchateau kritisch auf die momentanen Kampagnen der Kölner Medien gegen Trainer Soldo. Seinen Einwurf findet ihr
hier.

... Der Südtribünen-Blog zeigt auf, dass sich Trainerentlassungen beim 1. FC Köln nicht auszahlen.

... Ex-FC-Spieler Dirk Schuster (beim 1. FC Köln von 1997 bis 1999) resümiert über seine Zeit in Köln im Stuttgarter Wochenblatt: "Die Medienpräsenz war dort geradezu erdrückend."

... Ein weiterer ehemaliger Kölner, Torhüter Stefan Wessels, erhält bei seiner Klub-Suche Unterstützung von Spox-Usern. Über ihr Projekt könnt ihr hier mehr erfahren.

... Beim Nachwuchsprojekt 18mal18 wurden von effzeh. neue Artikel über Abwehrhoffnung Bienvenue Basala-Mazana (17) veröffentlicht. Warum "Ben" aktuell für gleich vier Mannschaften aktiv ist und was er in seiner Freizeit treibt, könnt ihr an dieser und auch an dieser Stelle nachlesen.

Montag, 14. September 2009

"Dem fällt aber bisher nichts Besseres ein, als die Ruhe zu bewahren"

(Achtung: Satire) Lange hat effzeh. überlegt, wie die aktuelle Situation zu bewerten ist. Christian Loer vom Stadtanzeiger macht aber allen Müßiggang überflüssig und liefert uns die Antwort:
(...) Im Misserfolg aber wartet nun alles auf ein Zeichen des Trainers. Dem fällt aber bisher nichts Besseres ein, als die Ruhe zu bewahren. (...)
Kein Zeichen? Nur Ruhe? Nein das geht gar nicht, denn: PANIK IST ANGESAGT!!!

Was soll nur aus unserem glorreichen 1. FC Köln werden? Nur ein Punkt in der Tabelle, kein Sieg, der Abstieg ist vorprogrammiert. Der x-te Abstieg in die Zweitklassigkeit. Jetzt ist alles zuende. Im Grunde genommen braucht der FC in den restlichen 29 Spielen gar nicht mehr anzutreten. Es besteht ohnehin gar keine Chance, auch nur einen von den 87 Punkten mitzunehmen, die es noch zu vergeben gilt. Wenn der 1. FC Köln sich weiterhin in der Verfassung präsentiert, wie er es gegen den FC Schalke getan hat, wird gar noch der Negativrekord von Tasmania Berlin gebrochen. Was war das nur für ein Spiel? Der Gegner feuerte im Akkord auf das Kölner Gehäuse, unzählige Torchancen, spielerische Unterlegenheit des 1. FC Köln in allen Belangen!

Alles ist dem Untergang geweiht! Das Schlimmste, was einem jetzt noch passieren kann, ist ein Trainer, der die Ruhe bewahrt.

Freitag, 11. September 2009

Basala-Mazana bei 18mal18.de unter der Lupe

Nach einer kleinen Urlaubsunterbrechung geht es hier nun weiter. Heute möchte wir euch das brandneue Sportblogger-Projekt 18mal18.de vorstellen. Sinn und Ziel des Projekts sind rasch erläutert:
(...) Über eine Saison wird aus jedem der 18 Bundesligateams ein idealerweise 18-jähriger Nachwuchsspieler von einem Paten begleitet. Mit dem Alter nehmen wir es aber nicht so genau. Die „Paten“ stellen den Spieler zu Beginn einmal ausführlich vor und begleiten ihn dann auf eine sehr persönliche Art auf dem Weg vom hoffnungsvollen Nachwuchsspieler zur Bundesliga-Stammkraft oder in eine ordentliche Berufsausbildung. (...)
Auf 18mal18.de werden also talentierte Spieler vorgestellt und begleitet, die aus Sicht der Autoren vielleicht eines Tages die Chance haben, sich als Bundesligaprofis zu etablieren. Für den 1. FC Köln übernimmt effzeh. den Part des "Begleiters" und wird nun regelmäßig über FC-Talent Bienvenue Basala-Mazana (17) berichten, dem möglicherweise eine rot-weiße Zukunft in der Profimannschaft des 1. FC Köln bevorsteht.

Unser Auftaktposting erreicht ihr, wenn ihr auf das untenstehende Bild klickt:

Wir hoffen, ihr findet Gefallen am neuen Projekt und schaut nun regelmäßig bei 18mal18.de vorbei. Feedback zum Projekt und zu den Artikeln sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

(Foto: Andreas Schwartmann)