Donnerstag, 2. Juli 2009

Déjà Vu: Köln am ersten Spieltag gegen Dortmund

Der 1. FC Köln bestreitet sein Auftaktmatch in der kommenden Bundesligasaison gegen Borussia Dortmund. Der Austragszeitpunkt der Partie ist voraussichtlich der 08. August 2009. Würde man es nicht besser wissen, könnte man hier einen Fehler im Raum-Zeit-Kontinuum festmachen. Rückblende: Vor 28 Jahren, am 08. August 1981, startete der 1. FC Köln ebenfalls in die damals neue Spielzeit. Und wie hieß der Gegner am exakt gleichen Tag? Richtig: Borussia Dortmund.

Damals durften die Geißböcke allerdings daheim im Müngerdorfer Stadion antreten und mussten nicht auswärts ran. Natürlich endete die Partie, so wie auch zum jetzigen Bundesligastart erhofft, mit einem Sieg des FC. 1:0 hieß es nach 90 Minuten, Rainer Bonhof war vor 38.000 Zuschauern der umjubelte Siegtorschütze in der 67. Spielminute. Auch im weiteren Saisonverlauf ließen sich die Kölner selten die Butter vom Brot nehmen. Nach 34 Spieltagen landete der FC hinter dem HSV auf dem zweiten Tabellenplatz und wurde Vizemeister.

Ein ähnliches Déjà Vu wäre natürlich auch in dieser Spielzeit wünschenswert, aber eine Schneise im Raum-Zeit-Kontinuum konnte bis dato leider nicht festgemacht werden. Ein guter Mittelfeldplatz ist daher im Hier und Jetzt das Beste, was dem FC passieren kann.

Kommentare:

mars (spielbeobachter) hat gesagt…

Ok. Den Saisonverlauf nehmen wir, ist gebongt.

Anonym hat gesagt…

Was ist so besonderes daran, dass der FC vor 28 Jahren gegen Dortmund gestartet ist?

Anonym hat gesagt…

Ich habe nichts dagegen das wir die vermeintlichen Starken Mannschaften direkt am Anfang haben.

Wird zwar am Anfang etwas blöd sein, wenn man das eine oder andere Spiel verliert und wir werden wohl erst im unteren Drittel der Tabelle landen, aber dann unterschätzen die andere Teams, die ab dem 9. Spieltag den FC als Gegner haben umso mehr und dann schlagen wir zu.

So werden wir in der zweiten Hälfte der Hinrunde langsam die Tabelle nach oben klettern und am letzten Spieltag der Hinrunde sehe ich den FC auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Das gleiche wird dann wohl auch in der Rückrunde passieren und wer weiß wo wir dann am letzten Spieltag stehen :-)


Viele weitere Infos rund um den FC in meinem Twitter-Blog: Divemaster_Mike

Anonym hat gesagt…

genau! was ist jetzt besonders daran, nach 28! jahren mal wieder gegen dortmund zu starten.
sind wir da meister geworde?

ist doch eher verwunderlich in 27 jahren nur einmal gegen dortmund zu starten.

Anonym hat gesagt…

28 Jahre - 6 Jahre 2.Liga, das sind 22 mögliche Partien.

Bei 17 Teams, auf die man treffen kann ist 1x Dortmund aber so etwas von absoluter Durchschnitt...

(i.Ü. sind wir damals zweiter, hinter dem HSV geworden.)

effzeh. hat gesagt…

Dann gilt es nun nur noch zu recherchieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, 2* am 08.08. am 1. Spieltag auf Borussia Dortmund zu treffen ;-)

Kommentar veröffentlichen