Dienstag, 17. Februar 2009

Der Ball und der Feingeist

"Fußballer sind dumm."

Lassen wir diesen Satz etwas wirken, fällt auf, dass - wie in den meisten anderen Lebenssituationen wohl auch - Stereotypdenken und Pauschalisieren auch bei dieser Berufsgruppe keine zielführende Argumentationsgrundlage sein können. Gilt heute noch Thomas Broich in Reihen der Kölner, aufgrund seiner Zuneigung zu den musischen Künsten, als "intellektueller Ballverteiler", hat sich ein Ex-FC-Profi genau mit diesen Vorlieben ein neues Standbein geschaffen. Rudi Kargus (drei Länderspiele), von 1987 - 1989 Torhüter beim 1. FC Köln, wurde nicht etwa Trainer, Manager oder Co-Kommentator, sondern Künstler. An der Kunsthochschule erlernte er nach seiner aktiven Profi-Karriere die expressive Malerei. Und natürlich - wie es sich für einen Ex-Profi versteht - setze er sich bei seinem Schaffen auch mit dem Fußball auseinander. Dabei entstanden ist unter anderem sein Werk "Fussball - ein Triptychon", das hier untenstehend zu sehen ist:

Weitere Werke gibt es auf seiner Homepage zu betrachten.

(Screenshot: rudi-kargus.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen