Mittwoch, 29. Juli 2009

Einmal Europa und zurück

Der eine ist Rekordnationalspieler, gekrönt mit beinahe sämtlichen Titeln, die es im internationalen Fußball zu gewinnen gibt. Der andere wird als Kult-Radiomoderator, Fußball-Kenner und "Stimme des Westens" gepriesen. Beide, keine Frage, gehören zum Establishment der deutschen Fußballszene. Kein Wunder, dass sie in auflagenstarken Blättern ihre Expertise über die Möglichkeiten des 1. FC Köln in der kommenden Saison äußern sollen! Das Ergebnis ihrer Einschätzungen gibt allerdings zu denken:

Lothar Matthäus, passionierter Kolumnist bei der Sportbild, orakelt: "Poldi und Köln greifen jetzt an. Mit Spaß in die Erfolgsspur. Europa ist mit dem Kader machbar."

Manni Breuckmann, neuer Anchorman der WAZ Mediengruppe, hingegen stellt fest: "Kölle - von Poldis Rückkehr benebelt, mit einem unerfahrener Trainer - taumelt in die Relegation (16.)".

Europa? Relegation? Einer beiden muss wohl nach der Saison die imaginäre Krone des wahren Experten abtreten. Aber wer?

Mauertaktik

Kaum ist der "1. FC Poldi" (O-Ton Jürgen Klopp) in Westfalen am ersten Spieltag zu Gast, bastelt der Star-Moderator, ähm, Trainer auch schon an einer ausgebufften Mauertaktik. Die Viererabwehrkette längst überholt, plant der Meister der Innovationen ab sofort die 5er-Kette samt Roman "Mörtelspachtler" auf der Linie. Ob's hilft?
(Screenshot: sportbild.de)

Dienstag, 28. Juli 2009

Boateng: "Ich möchte sehr gerne in Spanien spielen"

Derek Boateng hat sich heute gegenüber dem Internetportal KickOffGhana.com erklärt. Der 26-Jährige lässt mit seinen Aussagen keine Zweifel daran, dass er sich einen Wechsel nach Spanien vorstellen kann: "Die Option, in Spanien zu spielen, ist attraktiv für mich. Die beiden Vereine haben ein ähnliches Niveau, aber ich möchte sehr gerne in Spanien spielen. In Spanien legen die Spieler großen Wert auf den Umgang mit dem Ball. Und jeder, der mich kennt, weiß, dass mir das entgegenkommt. Es ist außerdem eine große Liga und wenn ich regelmäßig zum Einsatz komme, werden die Nationaltrainer aus Ghana mich dort genau beobachten", erklärte Boateng dem Internet-Magazin.

Am Donnerstag soll es abschließende Verhandlungen zwischen dem FC Getafe, der sich momentan in Deutschland im Trainingslager aufhält, und dem 1. FC Köln geben.

Statistik des Tages

117 - Der Mittelfeldspieler Petit vom 1. FC Köln war vergangene Saison der meistgefoulte Spieler in der Bundesliga (117-mal). Unverwüstlich.
(Quelle: optafranz)

Aus dem Leben eines Trainingskiebitzes

Christoph Daum wollte sämtliche Einheiten am Geißbockheim am liebsten unter Ausschluss der Öffentlichkeit absolvieren. Für den neuen Coach Zvonimir Soldo sind die Zuschauer bei den Trainingseinheiten allerdings kein Problem. Schön, denn solche Beobachtungen würden sich ansonsten wohl nicht durch das Internet verbreiten. Zuschauer und Fan-Foren-Schreiber "Gondorianer" berichtet vom heutigen Training. Dabei machte er auch Beobachtungen, die im neuen Geschäftsgebäude des FC am Geißbockheim stattgefunden haben sollen:
(...) Was noch aufgefallen ist: Während des Trainingsspiels stand u.a. Meier am Fenster seines Büros im GBH, auf einmal legte der gute Michi einen "Moonwalk" hin, als habe er eine bis dato unveröffentlichte Platte vom Michael Jackson gefunden, die schlappe 400 Millionen Euro wert ist. Überraschend war das aus dem Grund, weil Meier sonst immer einen so "kühlen" Eindruck hinterläßt. (...)

Derek Boateng: Heute Medizincheck in Spanien?

Mit dieser Meldung überraschte der kicker gestern Abend die FC-Fans: Nach nur einem halben Jahr im Rheinland soll der Ghanaer Derek Boateng (26) wieder weiterziehen - sein Ziel ist der spanische Erstligist FC Getafe. Das Fachblatt schreibt in seiner Online-Ausgabe:
(...) Nach kicker-Informationen soll Mittelfeldspieler Derek Boateng vom 1. FC Köln mit sofortiger Wirkung zum FC Getafe in die spanische Primera División wechseln. (...)

Ist Derek Boateng schon heute kein Kölner mehr?
Die Spanier bereiten sich gerade im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach auf die kommende Saison vor. Bis zum 03. August haben sie dort ihre Zelte aufgeschlagen, die Verhandlungen mit dem FC könnten also direkt in Deutschland stattfinden. Im Fußball-Portal transfermarkt.de berichtet ein lokaler Journalist über ein Gespräch mit einem Verantwortlichen des Vereins:

(...) Ich war gestern dort, da ich für unsere lokale Zeitung einen Bericht darüber verfassen soll. Hab mich mit einem Verantwortlichen unterhalten. (...) Aber er hat bestätigt, dass besagter Spieler heute (Dienstag) nach Spanien fliegen, den Medizincheck durchführen und danach unterschreiben wird. (...)

Sollte der 1. FC Köln Derek Boateng tatsächlich so kurzfristig verlieren, wäre der ohnehin schon kleine Kader weiter geschwächt. Allerdings hat der FC für seine Position im defensiven Mittelfeld mit Petit, Maniche, Pezzoni, Matip und Yalcin einige Alternativen in der Hinterhand, sodass die erzielte Ablösesumme (im Gespräch sind 2 bis 2,5 Millionen Euro) für die gesuchten Positionen (offensives Mittelfeld, rechter Verteidiger) eingesetzt werden könnte.

(Foto: Andreas Schwartmann)

Montag, 27. Juli 2009

"Transfer wie eine Seifenoper" - II. Akt

Stellten wir zuvor Tanase-Berater Victor Becali und dessen Cousin, Steaua Bukarest-Präsident, George "Gigi" Becali vor, möchten wir euch auch nicht Ioan "Giovani" Becali vorenthalten! Ioan Becali ist seines Zeichens auch Spielerberater und kümmert sich anscheinend zusammen mit seinem Bruder Victor Becali um die Belange von Cristian Tanase. Wurde er jüngst im Express zitiert, konnten auch schon die rumänischen Pressevertreter Bekanntschaft mit ihm machen:


Lesetipp: Legionär Lehmann

Ein Beitag aus der (nicht vorhandenen) Rubrik "Fußballer, die erst nach ihrer Zeit beim FC Berühmtheit erlangten". Zum Lesen auf den Schnurrbart klicken:

"Transfer wie eine Seifenoper"

Gestern berichtete effzeh. über die Transferverhandlungen um Cristian Tanase (22). Auch die rumänische Presse kam längst zu dem Ergebnis: Ein "Transfer wie eine Seifenoper". Effzeh. stellt euch heute die Hauptdarsteller des Dramas vor:

- Der Inhaftierte:


Cornel Penescu, der Vereinspräsident von Tanases Team Arges Pitesti, sitzt wegen Spielmanipulation und Schiedrichterbestechung im Gefängnis. Sein Verein musste in die zweite rumänische Liga zwangsabsteigen.

(Screenshot: livenews.ro)

- Der Kronprinz:

Sein Sohn Andrei Penescu lenkt jetzt die Geschicke des Vereins. Natürlich will er seinem Vater alle Ehre machen und Tanase zu einem Höchstpreis verkaufen. Der 18-Jährige koketiert jetzt mit Angeboten aus der englischen Premier League: "Die bieten viel mehr als Köln". (Anm. d. Red.: Der FC bietet angeblich zwei Millionen Euro Ablöse).

(Screenshot: arges.romportal.ro)

- Der Agent:

Victor Becali ist der Berater von Tanase, er möchte große Kasse über das Gehalt seines Spielers erzielen. "500.000 Euro netto solle sein Spieler verdienen, schließlich sei das Leben in Deutschland teuer", so seine Ansicht. Zuletzt hatte sich Victor Becali zu verantworten, da er Transfereinnahmen an der Steuer vorbeigeschmuggelt haben soll.

(Screenshot: onlinesport.ro)

- Der kommende Star:

Cristian Tanase wird in seinem Heimatland als der "neue Mutu" gefeiert. Er soll die Außenbahn des 1. FC Köln beleben. Aufgeregt werden in Rumänien die Verhandlungen verfolgt. Allerdings soll auch Steaua Bukarest interessiert sein, denn...

(Screenshot: onlinesport.ro)

- Der Präsident:

... George "Gigi" Becali, Präsident von Steaua Bukarest und Cousin von Tanases Berater Victor Becali, will alles daran setzen, Tanase zu seinem Klub zu lotsen. Augrund eines offenen Ermittlungsverfahrens darf Gigi Becali, der auch im europäischen Parlament sitzt, nicht aus dem Land ausreisen.

(Screenshot: sportpedia.mysport.ro)

Forsetzung folgt!

Sonntag, 26. Juli 2009

U17: Drei auf dem Sprung

Mit Torhüter Timo Horn, Mittelfeldspieler Rheinhold Yabo und Verteidiger Bienvenue Basala-Mazana hat FC-Coach Zvonimir Soldo in der Vorbereitung gleich drei U17-Talente des 1. FC Köln mit ins Trainingslager der Profis nach Österreich genommen. Nach Auskunft des kicker-Sportmagazins haben die beiden U17-Europameister Yabo und Basala-Mazana nun bereits auch Profiverträge unterschrieben, auch wenn sie zunächst aber in der U23-Mannschaft zum Einsatz kommen sollen. Ein erfolgreicher Jahrgang, der in der vergangenen Saison in der Junioren-Bundesliga West zum Einsatz kam. Im Video seht ihr die Highlights der U17-Mannschaft des 1. FC Köln aus der Spielzeit 2008/09.

Die bizarre Tanase-Show

Derweil die letzten beiden Verpflichtungen von Christopher Schorch und Maniche relativ unaufgeregt ohne großes öffentliches Bohai über die Bühne gingen, erreicht der Poker um Mittelfeldspieler Cristian Tanase jetzt eine neue Dimension - zumindest in seinem Heimatland Rumänien. Während der FC heute seine Saisoneröffnung feierte, präsentierte sich Tanases Berater im rumänischen TV und informierte die Öffentlichkeit minutiös über den Stand der Verhandlungen. Das Wichtigste vorweg: eine Einigung gibt es noch nicht.

Tanase wird im rumänischen TV zitiert:
"Es ist schwer, sich zu entscheiden. Steaua und Köln sind zwei große Vereine."


Nach Aussagen des Beraters wird sich Tanase zwischen dem 1. FC Köln und Steaua Bukarest entscheiden. Allerdings sind beide Angebote bisher für seinen Berater nicht akzeptabel. Nach seiner Aussage soll Tanase 500.000 Euro pro Jahr verdienen. Die Rumänen riechen das große Geld und setzen nun anscheinend alles daran, ihren Schützling gewinnbringend ins Ausland zu verkaufen. Da Michael Meier diese Preistreiberei aber wohl nicht mitmachen möchte, werden gleich auch Sperrspitzen gegen den Kölner Manager ausgeteilt: Mit Meier könne man nicht verhandeln, so der Berater, der seine Felle wohl schwinden sieht.

Dorinel Munteanu wurde als FC-Experte ins Studio geschaltet.

Cristian Tanase scheint momentan als Spielball seiner Berater benutzt zu werden und unter diesen Vorraussetzungen ist nicht davon auszugehen, dass es eine zeitnahe Lösung zwischen dem FC und den Rumänen geben wird...

(Screenshots: sport.ro)

Samstag, 25. Juli 2009

Der verkehrte Chihi

"Ich erreiche Chihi nicht", beklagte sich ein Ex-Trainer über Adil Chihi (21) vor einiger Zeit. Der Dribbler schien beim 1. FC Köln bereits abgeschrieben, ein Wechsel zum Zweitligaaufsteiger Fortuna Düsseldorf war vor einigen Wochen im Gespräch. Doch ähnlich wie Fabrice Ehret, der vergangene Saison bereits aussortiert werden sollte, scheint nun auch Adil Chihi seine Chance beim 1. FC Köln zu nutzen.

Auf der für ihn ungewohnten Position im rechten Mittelfeld überzeugte der Linksfuß in der Vorbereitung, gehörte in den Testspielen zu den besten Kölnern und war auch gestern beim "Poldi-Party-Spiel" gegen den FC Bayern München einer der stärksten FC-Spieler auf dem Platz. "Ich bin fit, das Selbstvertrauen ist da und ich fühle mich immer besser", meint Chihi lapidar und scheint damit auch seinen neuen Coach Zvonimir Soldo zu überzeugen.

Allen Unkenrufen zum Trotz kann man Adil Chihi schon jetzt als einen der Gewinner der Vorbereitung bezeichnen. Der Deutsch-Marokkaner scheint sich auf der für ihn "verkehrten" rechten Seite als echte Alternative im Mittelfeld der Geißböcke zu entwickeln. In dieser Form wird Chihi wohl aus der Startelf für das Auftaktspiel im DFB-Pokal gegen Kickers Emden nicht wegzudenken sein. Und möglicherweise entwickelt sich das Eigengewächs nun doch noch zu einem festen Bestandteil der Kölner Elf in der Bundesliga.

Donnerstag, 23. Juli 2009

11Freunde und die zehn Fragen

Schon gestern konnte effzeh. euch keine "reine Online-News" bieten, auch heute müssen wir wieder auf Fotomaterial des alten Holzstoffes zurückgreifen. Anlass ist diesmal ein Interview, das die "11Freunde" im Rahmen ihres Bundesligaplaners zum Sonderheft 2009 mit dem Initiator des effzeh.-Blogs führten.

Jedenfalls erfahrt ihr im Interview links (zum Lesen auf das Bild klicken), warum wir Matthias Scherz zu Real Madrid vermitteln wollen, welche Schlagzeile wir in der kommenden Saison am liebsten verfassen würden und warum es eine "jecke" Spielzeit für den FC werden wird.

Viele weitere Storys, Interviews, interessante Statistiken und Fakten findet ihr außerdem im Sonderheft der 11 Freunde, das heute erschienen ist.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Post vom Chef

Heute ist ein Mitgliederschreiben im Namen des FC-Präsidiums ins Haus geflattert. Darin sprechen Wolfgang Overath, Friedrich Neukirch und Jürgen Glowacz über die Saisonziele, Transferaktivitäten, Jugendförderung und natürlich über die Unterstützung der Fans. Aber schaut selbst. Zum Lesen einfach auf das Bild klicken:

Dienstag, 21. Juli 2009

Statistik des Tages

86.7 % - Der 1. FC Köln holt Maniche von Atletico Madrid und damit dessen Spieler mit der höchsten Passgenauigkeit 08/09 (86.7 %).
Danke für den Hinweis @optafranz

Montag, 20. Juli 2009

Das wird der neue FC!

Keine zwei Wochen mehr bis zum Pflichtspielauftakt des 1. FC Köln im DFB-Pokal gegen Kickers Emden. Nach den jüngsten Testspielen und Neuverpflichtungen nimmt die neue Mannschaft des 1. FC Köln für die kommende Bundesligasaison 2009/10 Kontur an. Effzeh. blickt auf die einzelnen Mannschaftsteile der Geißböcke und stellt das neue Team vor.

Das Abwehrbollwerk:

In der Defensive vertrauen die Kölner weitestgehend auf die eingespielte Formation aus der Vorsaison. Lediglich 50 Gegentore musste der FC in der vergangenen Saison hinnehmen, ein ordentlicher Wert (zum Vergleich: Meister Wolfsburg kassierte 41 Gegentreffer). Um Keeper Faryd Mondragon rankten sich einige Gerüchte, aber auch in der kommenden Spielzeit wird der erfahrene Kolumbianer wieder als Nummer Eins in die Saison gehen. Kann er an seine Leistungen aus der Rückrunde anknüpfen, ist er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Denn neben seinem sportlichen Wert überzeugt Mondragon auch mit seiner Erfahrung und Ausstrahlung auf und neben dem Platz.

Die Innenverteidigung bilden wie gehabt Shooting-Star Pedro Geromel und Youssef Mohamad, die ein überdurchschnittliches Duo in der Defensive bilden. Neuzugang Christopher Schorch (20, Real Madrid II) ist ein hoffnungsvolles Talent. Allerdings muss er sich zunächst hinten anstellen. Für die Außenpositionen ist der gelernte Innenverteidiger keine ersthafte Alternative, die etablierten Brecko und Womé zu verdrängen. Dennoch kann er diese Positionen bei Bedarf einnehmen. Ohnehin sind die Außenpositionen in der Abwehr bisher sehr dünn besetzt. Miso Brecko und Pierre Womé laufen eigentlich außer Konkurrenz. Youngster Bienvenue Basala-Mazana (17) spielte sich auf der rechten Abwehrseite in der Vorbereitung in den Vordergrund. Gut möglich, dass der U17-Europameister in der kommenden Saison schon sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse feiern wird. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass der 1. FC Köln auf der rechten Abwehrseite noch einmal personell nachlegen wird. Der Franzose Julien Faubert (25, zuletzt Real Madrid) könnte ebenso wie Georgios Seitaridis (28, zuletzt Atlético Madrid) eine mögliche Lösung darstellen.


Die Mittelfeldstrategen:

Wird in der Abwehr auf Kontinuität gebaut, so werden im Mittelfeld der Geißböcke einige neue Gesicher zu sehen sein. Das Prunkstück des Mannschaftsteils stellt dabei die Zentrale mit den beiden portugiesischen Strategen Petit und Neuzugang Maniche dar, die auch privat befreundet sind. Auf der sogenannten "Doppel-Sechs" übernimmt der 52-fache Nationalspieler Maniche den offensiveren Part des Duos und wird das Angriffspiel der Kölner entscheidend mit kreieren.

Neben der kompakten Zentrale vertraut der 1. FC Köln auf schnelle Außenbahnspieler, die die Stürmer mit den nötigen Flanken versorgen sollen. Sebastian Freis, der aus Karlsruhe zum FC kam, kann dabei auf der rechten, wie auch auf der linken Seite eingesetzt werden. Zudem ist der Badener auch selbst torgefährlich, erzielte bei 65 Bundesligaeinsätzen für den Karlsruher SC bereits 17 Treffer. Sein Pendant auf der linken Außenbahn könnte der Rumäne Cristian Tanase (22) werden, mit dem der FC in aussichtsreichen Verhandlungen steht. Der vierfache Nationalspieler gilt als technisch beschlagener Spieler und kann ebenso auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden. Zudem wäre er auch eine Alternative für die Zentrale bei einem System mit einem Spielgestalter. Mit den talentierten Taner Yalcin (19) und Kevin Pezzoni (20), sowie den etablierten Fabrice Ehret (30) und Derek Boateng (26) hat Trainer Zvonimir Soldo zudem gute Alternativen für die Positionen in der Hinterhand. Auch Wilfried Sanou und Daniel Brosinksi haben die Aussicht, einige Pflichtspiele für den FC in der kommenden Saison zu absolvieren, sollten sich nicht verliehen werden.

Die Abteilung Attacke:

Dieses Sturmduo hat es in sich! Mit Rückkehrer Lukas Podolski und Mannschaftskapitän Milivoje Novakovic verfügt der 1. FC Köln über eines der gefährlichsten Angriffduos der Liga! Podolski, der sich im Spiel gerne etwas zurückfallen lässt, gilt dabei als perfekter Partner für Novakovic, der in der vergangenen Spielzeit mit 16 Treffern der herausragende Torschütze der Kölner war. Sorgen bereitet allerdings der Gesundheitszustand des Mannschaftskapitäns, dessen Einsatz zum Saisonbeginn fraglich scheint. Da sich auch sein "Vertreter" Manasseh Ishiaku immer wieder mit kleineren Blessuren herumplagt, wäre auch Sebastian Freis eine Alternative als Sturmpartner von Lukas Podolski zu Saisonbeginn. Für den Nigerianer Ishiaku (26) und Eigengewächs Adil Chihi (21) gilt es zudem, ihre guten Voraussetzung auch mit guten Leistungen in der Bundesliga über einen längeren Zeitraum zu beweisen. Mit José Pierre Vunguidica (19) wurde ein Nachwuchsstürmer aus den eigenen Reihen intensiv in der Vorbereitung der Profis beobachtet. Vunguidica bestritt bereits A-Länderspiele für sein Heimatland Angola.

Sonntag, 19. Juli 2009

Maniche steht vor dem Wechsel zum FC

Heute stellte effzeh. die Frage "wer wirbelt in der Zentrale?", nur wenige Stunden später liefert der 1. FC Köln die Antwort auf seiner offiziellen Homepage:
FC will Maniche verpflichten
Vor Wechsel zum FC

Der 1. FC Köln steht vor der Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Maniche. Der 31-jährige Mittelfeldspieler ist bereits zur sportärztlichen Untersuchung nach Köln gereist. (...)
Der Portugiese war zuletzt für Atletico Madrid aktiv, wurde nach Differenzen mit der Vereinsführung suspendiert. Der 31-Jährige könnte daher wahrscheinlich ablösefrei zum FC stoßen und wäre aufgrund seiner Erfahrung ein große Bereicherung für den Spielaufbau der Geißböcke. Neben Maniche wurde bei Madrid übrigens zeitgleich der griechische Rechtsverteidiger Seitaridis supendiert, der wohl ebenso ablösefrei zu haben wäre und eine gesuchte Position besetzen könnte.

Wer wirbelt in der Zentrale?

Akribisch arbeitet der 1. FC Köln an Neuverpflichtungen für das offensive Mittelfeld. Effzeh. nimmt die aktuellen Gerüchte unter die Lupe:

Cristian Tanase (22, ROM): Bereits im April berichtete effzeh. über das Interesse des 1. FC Köln am Mittelfeldmann aus Rumänien. Der Spieler von Arges Pitesti, der bereits vier Länderspiele für sein Land absolvierte, wurde vom Ex-FC-Spieler Dorinel Munteanu empfohlen. Munteanu soll in der dieser Woche zusammen mit Michael Meier nach Rumänien zu den Verhandlungen fliegen. Transferwahrscheinlichkeit: 75 %.

José Ernesto Sosa (24, ARG): Nach Zeitungsberichten bastelt der FC an einem Leihgeschäft mit dem FC Bayern München. Sosa gilt als großes Talent, konnte beim FCB bisher aber über einen längeren Zeitraum noch keine überzeugenden Leitungen zeigen. Der Argentinier galt als Wunschspieler von Christoph Daum, scheint aber auch weiterhin auf der Liste zu stehen. Zwar keine billige Lösung, wäre Sosa aber eine qualitative Verstärkung für das FC-Mittelfeld. Transferwahrscheinlichkeit: 50 %.

Semir Stilic (21, BOS): Der Spieler von Lech Posen wurde nach der abgelaufenen Spielzeit zum besten Ausländer in der polnischen Ekstraklasa gewählt. Zudem wurde er dem FC eigens von Lukas Podolski empfohlen, der die Liga seines Geburtslandes beobachtet. Bisher scheint die Ablöseforderung des abgebenden Vereins aber einen Wechsel zu verhindern. Transferwahrscheinlichkeit: 40 %.

Yildiray Bastürk (30, TÜR): Der Türke ist ein klassischer Spielmacher. Überrangend war er bei Bayer Leverkusen, bei seinen weiteren Stationen Hertha BSC Berlin und VfB Stuttgart wurde er aber meist durch Verletzungen ausgebremst. Nun soll er wieder fit sein und der FC angeblich interessiert. Transferwahrscheinlichkeit: 15 %.

Hamit Altintop (26, TÜR): Unter Jürgen Klinsmann war Hamit Altintop Stammspieler im rechten Mittelfeld des FC Bayern München. Unter dem neuen Coach Louis van Gaal musste Altintop zuletzt bei den Amateuren trainieren. Genug für einem Wechsel zum 1. FC Köln? Wohl kaum. Dieser Wechsel dürfte nicht zu finanzieren sein. Transferwahrscheinlichkeit: 5 %.

Effzeh-User: Zufrieden mit Soldo und Henke

Seit einigen Wochen sind der neue Coach Zvonimir Soldo und sein Co Michael Henke jetzt im Amt und der Bundesligaauftakt gegen Borussia Dortmund ist in greifbarer Nähe. Nachdem der 1. FC Köln nach dem überraschenden Abgang von Christoph Daum die neuen Männer präsentierte, fragte effzeh.: "Soldo & Henke: Die richtige Wahl?"

Nach Ansicht von 68 % der teilnehmenden 1043 (!) User eine klare Sache, sie sagen: "Eine ordentliche Lösung, ich bin zufrieden". 18 % der User sind sogar noch euphorischer und gaben an: "Fantastisch! Besser hätte es nicht kommen können".
Eine Minderheit der FC-Fans ist dabei etwas zurückhaltender: 8 % können sich noch keine wirkliche Meinung bilden ("Ich weiß nicht so recht"), für 1 % der Leute wäre ein erfahrener Trainer besser gewesen und verschwindende 2 % halten Soldo und Henke für die völlig falsche Wahl ("Der Anfang vom Ende").

Zusammenfassend kann man sagen, dass das neue Trainergespann schon jetzt eine guten Rückhalt im Fanlager genießt. Eine gute Basis für eine erfolgreiche Spielzeit 2009/10!

Für den FC wird auch demnächst der Flieder blühen

Ein Beitrag von "gerlutter" aus dem Jahre 2008...

Mittwoch, 15. Juli 2009

Effzeh facebookt

Oh, du schöne Internetwelt. Neben diesem Blog könnt ihr die Neuigkeiten auch über Twitter empfangen und seit Neuestem auch über die Pages von Facebook. Solltet ihr zudem zu den regelmäßigen Effzeh.-Lesern gehören und einen Account bei Facebook haben, könnt ihr die tolle Option "Become a Fan" unten nutzen und Effzeh. auch bei Facebook unterstützen und diesen Account selber mitgestalten...
Effzeh on Facebook

Stadtanzeiger zwitschert aus dem Trainingslager

Schöne Idee, die neusten Meldungen:
Lange Gesichter im Mannschaftshotel. Lukas Podolski hat den einzigen Tischtennisball des Hauses zerstört.Michael Meier zollt der Hitze Tribut und erscheint mit Bermuda-Shorts und Slippern ohne Socken. Würde ich mich auch gern trauen.Teambetreuer Rauert hat beim Sprung in den See seine Brille verloren. Youssef Mohamad ist mit Taucherbrille hinterher, aber ohne Erfolg .
Sämtliche Meldungen gibt's unter www.twitter.com/ksta_FC. Folgen!

Donnerstag, 9. Juli 2009

Gérémi und M'Bami im Anflug?

Lange war es still um die potentiellen Neuzugänge für den 1. FC Köln, heute platzte die Bombe. Nach Meldungen aus Frankreich steht der FC vor der Verpflichtung der beiden kamerunischen Nationalspieler Gérémi (30, Rechtsverteidiger, Newcastle United) und Modeste M'Bami (26, defensives Mittelfeld, zuletzt Olympique Marseille). Vor allem Gérémi wäre ein wahres "Schwergewicht" für die Geißböcke. Der Kameruner spielte bereits beim FC Chelsea und bei Real Madrid, wurde mit den Madrilenen Champions-League-Sieger (2000 und 2002) und spanischer Meister (2001 und 2003). Sein Landsmann M'Bami gewann mit seinem vorherigen Verein Paris St. Germain 2004 und 2006 den französischen Pokal. Nach Angaben ihres Beraters im seriösen Fachblatt "Football France" habe man mit dem 1. FC Köln bereits eine Einigung erzielt.

Donnerstag, 2. Juli 2009

Déjà Vu: Köln am ersten Spieltag gegen Dortmund

Der 1. FC Köln bestreitet sein Auftaktmatch in der kommenden Bundesligasaison gegen Borussia Dortmund. Der Austragszeitpunkt der Partie ist voraussichtlich der 08. August 2009. Würde man es nicht besser wissen, könnte man hier einen Fehler im Raum-Zeit-Kontinuum festmachen. Rückblende: Vor 28 Jahren, am 08. August 1981, startete der 1. FC Köln ebenfalls in die damals neue Spielzeit. Und wie hieß der Gegner am exakt gleichen Tag? Richtig: Borussia Dortmund.

Damals durften die Geißböcke allerdings daheim im Müngerdorfer Stadion antreten und mussten nicht auswärts ran. Natürlich endete die Partie, so wie auch zum jetzigen Bundesligastart erhofft, mit einem Sieg des FC. 1:0 hieß es nach 90 Minuten, Rainer Bonhof war vor 38.000 Zuschauern der umjubelte Siegtorschütze in der 67. Spielminute. Auch im weiteren Saisonverlauf ließen sich die Kölner selten die Butter vom Brot nehmen. Nach 34 Spieltagen landete der FC hinter dem HSV auf dem zweiten Tabellenplatz und wurde Vizemeister.

Ein ähnliches Déjà Vu wäre natürlich auch in dieser Spielzeit wünschenswert, aber eine Schneise im Raum-Zeit-Kontinuum konnte bis dato leider nicht festgemacht werden. Ein guter Mittelfeldplatz ist daher im Hier und Jetzt das Beste, was dem FC passieren kann.