Mittwoch, 26. November 2008

Nabil Dirar - Teil des magischen Dreigestirns

Derweil sich momentan alles um eine mögliche Rückholaktion von Lukas Podolski dreht, plant der 1. FC Köln auch schon die Verstärkung des Teams in anderen Mannschaftsteilen. Wie gestern bereits gemeldet, wurde vom FC mehrfach Nabil Dirar (22, offensive Außenbahn) vom FC Brügge beobachtet. Der marokkanische Nationalspieler, der eine bärenstarke Saison in Belgien spielt, wurde auf der offiziellen Homepage der FIFA als Teil des "magischen Dreigestirns" des FC Brügge emporgehoben. Die Einschätzung der FIFA zum Spieler könnt ihr hier lesen:

(...) Das dritte Mitglied des erfolgreichen Dreigestirns ist der marokkanische Junioren-Nationalspieler Nabil Dirar, der von sich selbst und nicht ohne Stolz sagt, dass er seine heutige Karriere seiner Zeit als Straßenfussballer verdankt. "Auf der Straße habe ich das Fussballspielen gelernt. Selbst in der Zeit, als ich noch in der dritten Liga in Diegem gespielt habe, war ich ständig beim Fussball auf der Straße oder in einer Halle anzutreffen, die ich eigens mit meinen Kumpels angemietet hatte. Dabei habe ich immer versucht, neue technische Finten und Tricks auszuprobieren. Am Anfang fand ich das außerordentlich wichtig. Ich war regelrecht ballverliebt und hatte eine Riesenfreude daran, in der gegnerischen Spielfeldhälfte für Gefahr zu sorgen", so der Flügelstürmer, der sich auf der linken Seite am wohlsten fühlt, obgleich er von Trainer Mathijssen mitunter auch auf dem rechten Flügel eingesetzt wird.

Mittlerweile hat sich Dirar, der im Juni dieses Jahres von KVC Westerlo als hoffnungsträchtiges Nachwuchstalent nach Brügge wechselte, bereits in seinem neuen Umfeld eingelebt. "Hier herrscht viel mehr Druck, da darf man sich keine Fehler leisten." Derzeit spielt der antrittsschnelle Stürmer, der durch exzellente Dribblings, flüssige Kombinationen und großes Durchsetzungsvermögen besticht, manchmal noch etwas zu eigensinnig, "obwohl ich vom Kopf her ein Kollektivmensch bin." Das führte bereits dazu, dass Ivan Leko gegenüber Dirar die scherzende Bemerkung machte, er solle doch mal den Schiedsrichter fragen, ob man nicht mit zwei Bällen spielen könne. Nachdem sein Einsatz für das kommende Wochenende lange Zeit als fraglich galt, steht Dirar seiner Mannschaft im wichtigen Punktspiel gegen RSC Anderlecht nun doch zur Verfügung. Der Gegner ist also gewarnt, denn damit ist das torgefährliche Trio des FC Brügge wieder komplett! (...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen